Impressionen des Dirigierseminars

Veröffentlicht von Robert Draken am

Gerne wollen wir einige Impressionen des diesjährigen BDZ-Dirigierseminars teilen. Ein großes Dankeschön an alle die mitgewirkt haben, unter anderem an die Projektleiterin Tanja Schmitt, den Dozenten Symeon Ioannidis und auch an Jörg Magenreuter für die Bilder!
Ebenfalls ein herzliches Dankeschön an die engagierten und aktiven Zupfmusiker aus den Orchestern Mandolinata Mannheim 1920, Zupforchesters Essingen e.V., Mandolinenorchester des Musik- & Wanderclubs „Rietania“ Rhodt e.V. und 1. Weinheimer Mandolinen Orchester 1929
Ein kleiner Einblick in den ersten Abend:
“Symeon Ioannidis und Projektleiterin Tanja Schmitt begrüßten die Teilnehmer, informierten sie über Ablauf und Essenszeiten, dann ging es direkt los. Mit viel Fachwissen und unterhaltsamen Anekdoten führte der Dozent durch den ersten Abend. Dabei ging es in erster Linie um die richtige Legato-Schlagtechnik: geschwungene Linien sollten in die Luft gemalt werden, wie mit einer Feder, keine Zacken und Kanten – und das in Bauchnabelhöhe. Leichter gesagt als getan, immer wieder wurde korrigiert und wenn man es geschafft hatte, war die Freude groß.
Beste Übung des Abends: den Taktstock in die Hand nehmen und geradeaus halten, volle Konzentration auf die Taktstockspitze, um sie mit geschlossenen Augen an die Nase zu führen – zum Glück mit geschlossenen Augen. Es hatte schon etwas von einer „Harry Potter“-Szene, als alle mit erhobenen Händen und ihren „Zauberstäben“ dastanden.”
Danke für die finanzielle Unterstützung mit KJP Mittel des Bundesmusikverband Chor & Orchester e.V. 😎

Alle Bilder: Jörg Magenreuter
Kategorien: Allgemein