Rüdiger Grambow erhält Hans-Lenz-Medaille 2023

Veröffentlicht von Peter Boegler am

Rüdiger Grambow ist am 29. Juni 2023 in Hamburg mit der Hans-Lenz-Medaille 2023 für sein besonderes Engagement für die Amateurmusik ausgezeichnet worden. Die Verleihung fand im Rahmen eines Festkonzerts zum Instrument des Jahres, der Mandoline, mit Beiträgen des JugendZupfOrchesters NRW im Rudolf Steiner Haus statt.

Überreicht wurde die besondere Würdigung von dem BMCO-Vizepräsidenten Heiko Schulze, der in seiner Laudatio die besonderen Verdienste Grambows für die Amateurmusik hervorhob.

Rüdiger Grambow hat sich auf vielfältige Weise und in unterschiedlichsten Funktionen für die Amateurmusik und das Musikleben in Deutschland eingesetzt.

Musikalisch sozialisiert im Bereich Zupfmusik bei der Mandolinata Mannheim und im Saarländischen Zupforchester, ist er derzeit aktiver Mandola-Spieler im Norddeutschen Zupforchester. Er ist Absolvent eines berufsbegleitenden B‑Lehrgangs zur Leitung von Zupfensembles an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen. Von 1968 bis 1990 war er Mitglied des Deutschen Zupforchesters unter Leitung von Siegfried Behrend mit den Programmschwerpunkten Barockmusik, Konzertante Folklore und Zeitgenössische Musik.

Auf Verbandsebene hat sich Grambow als langjähriger Präsident des Bundes Deutscher Zupfmusiker und in dieser Eigenschaft Initiator des „eurofestivals zupfmusik“, ehemaliges Präsidiumsmitglied der Bundesvereinigung Deutscher Orchesterverbände und ehemaliger Vorsitzender des Trägervereins der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen einen Namen in der Amateurmusikszene gemacht.

Sein Engagement und sein weitreichender Überblick über das Musikleben in Deutschland wurden durch die Vielzahl früherer und gegenwärtiger Ehrenämter geprägt: Er war Präsidiumsmitglied des Deutschen Musikrates, Mitglied des Aufsichtsrates der Projektgesellschaft des Deutschen Musikrates (u.a. Träger des Deutschen Musikwettbewerbs, von „Jugend musiziert“ und „Jugend jazzt“), stellvertretender Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Musikerziehung und Musikpflege, Mitglied im Projektbeirat des Deutschen Orchesterwettbewerbs, Mitglied des Bundesfachausschusses Musik und Gesellschaft, Executive President der European Guitar and Mandolin Association und in dieser Eigenschaft auch Gründer und langjähriger Organisationsleiter des European Guitar and Mandolin Youth Orchestra (EGMYO).

Von 2014 bis 2020 engagierte sich Grambow als Präsident des Landesmusikrates Hamburg, der Dachorganisation von ca. 90 in der Hansestadt Hamburg aktiv mit Musik befassten Verbände, Institutionen und Organisationen, und wirkte erfolgreich auf eine strukturelle Neuordnung hin.

Hans-Lenz-Medaille — BMCO (bundesmusikverband.de)

Kategorien: Allgemein