Interessenvertretung in der Politik

Veröffentlicht von Robert Draken am

Der Präsident des BDZ, Thomas Kronenberger leistet seit Amtsantritt mit und über unseren Dachverband Bundesmusikverband Chor & Orchester (BMCO) Öffentlichkeitsarbeit für unsere Mitgliedsvereine und Landes- sowie Bundesgremien. Auch die Lobbyarbeit gerade auf Bundesebene hat sich in die Aufgaben unseres Präsidenten verankert. Mit dem Kompetenznetzwerk Neustart Amateurmusik und dem dort angesiedelten Team, wird der Kontakt zu Bundestagsabgeordneten und Bundesministerien hergestellt und gepflegt.

Erfolge dieser Arbeit zusammen mit dem BMCO sind die hohen Corona-Hilfen, die auch unserer Zupforchester, Ensembles und Gitarrenorchester betragen durften. Dadurch wurde die Amateurmusik in Deutschland nach der schmerzhaft stillen Zeit wiederbelebt. 40 Millionen Euro hatte die Staatsministerin für Kultur und Medien im Bundeskanzleramt hierfür bereitgestellt und über den BMCO verausgabt.

Nach nun mehr über 20 Jahren Lobby-Arbeit, wurde der Amateurmusikfonds vom Parlament in Berlin genehmigt. Hier erhalten die Bundesverbände im BMCO und somit auch der BDZ fünf Millionen Euro für besondere Projekte und die Arbeit der Vereine vor Ort. Weitere Infos gerade über die Modalitäten der Mittelvergabe folgen. Alleine in 2022 wurden hier Gespräche (auch Online) in Berlin mit über 60 Bundestagsabgeordneten geführt und für unsere Amateurmusik geworben.

Die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Musikrat insbesondere in den Projekten Jugend musiziert (JuMu) und Deutscher Orchesterwettbewerb (DOW) ist für unsere Mitglieder wichtig. Hier sind wir ebenso aktiv und so gut es im Ehrenamt geht auch vertreten. Wir setzen uns für die Mandoline und Gitarre sowie unserer Zupforchester und Gitarrenorchester ein und ermöglichen so auch die Teilnahme unter guten Bedingungen.

Auch die Bundesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) in Berlin sowie die Arbeit der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen sind uns sehr wichtig. Hier ist der BDZ in Entscheidungsprozesse eingebunden und treibt neue Ideen mit voran.

Regelmäßig werden Pressemitteilung bundesweit versandt, um unsere Belange und auch Erfolge zu Publizieren. Gerade im Jahr der Mandoline 2023 ist der Kontakt zu Rundfunksender und Fernsehkanäle wichtiger denn je. Der Bundesvorstand unterstützt dabei auch die Arbeit der Musiker und Ehrenamtlichen in den Ländern für Ihre Interviews und Möglichkeiten der Darstellung im öffentlichen Raum.

Und nicht zuletzt ist ein gutes Miteinander mit den 21 Bundesverbänden der Amateurmusik in Deutschland wichtig. Hier gibt es immer wieder Treffen, Gesprächsrunden und einen intensiven Austausch. Nur gemeinsam nimmt die Bundespolitik uns Amateurmusizierende wahr und nur gemeinsam kommen wir so mit den Bundesministerien voran.

Es gibt noch sehr viel zu tun. Daher fordere ich alle Interessierten in unserem Fachverband für Mandoline und Gitarre sich auch auf der Bundesebene zu engagieren.

Sprechen Sie mich persönlich gerne an. Ich freue mich auf Ihr Interesse.

Thomas Kronenberger

Ein paar Eindrücke vom Treffen des Teams “Öffentlichkeitsarbeit” des BMCO mit Mitgliedern des Deutschen Bundestags vom 28.02.-02.03.2023:

Kategorien: Allgemein