Ergebnisse Deutscher Orchesterwettbewerb 2021 virtuell

Über zwei Millionen Musiker*innen. Eine Leidenschaft. Die Spitze trifft sich beim Deutschen Orchesterwettbewerb – dem DOW!.

Im Anschluss an die Landeswettbewerbe sollte der DOW 2020 anlässlich von Ludwig van Beethovens 250. Geburtstag in Bonn stattfinden. Doch die Corona-Pandemie machte einen Strich durch die Rechnung. Auch zum Alternativtermin im Mai 2021 konnte der Wettbewerb nicht in der geplanten Form veranstaltet werden.

Damit alles Proben und Mitfiebern nicht umsonst gewesen sein sollte, wurde der DOW nun in einer „virtuellen“ Version durchgeführt. Von Juni bis Ende Oktober 2021 wurden professionelle Aufnahmeteams zu den rund 70 Orchestern nach Hause geschickt, die dort unter Beachtung der geltenden Hygieneregeln das Wettbewerbsvorspiel live aufgenommen haben. Die Jury hat im November in jeder Kategorie die Orchester bewertet und die Preisträger des Deutschen Orchesterwettbewerbs gekürt.

Jetzt liegt die Wertung vor: Mit äußerst erfreulichen Ergebnissen für die teilnehmenden Zupf- und Gitarrenensembles. Wir gratulieren unseren Mitgliedsensembles und allen Spieler*innen zu diesem herausragenden Erfolg. Schön, dass ihr trotz der schwierigen Rahmenbedingungen dabei wart. Weiter so!

Ergebnisliste Zupforchester C 1

Ergebnisliste Gitarrenensembles C 2/ C3