Kostenloses Web-Seminar:
“Online-Musizieren mit Jamulus”

Liebe Mitglieder im BDZ, Mitgliedsvereinigungen,

die Corona-Pandemie hat uns weiter fest im Griff. Normale Orchester- und Ensembleproben sind weiterhin leider nicht möglich.
Deshalb hat der Bund Deutscher Zupfmusiker e.V. im März und April mit Onlineworkshops, sowie nachfolgenden Sprechstunden zu einzelnen Themen eine erfolgreiche Serviceoffensive gestartet und vielen Orchester wieder den Weg zur Probenarbeit im Lockdown geebnet.

Besonders das Thema “Live-Proben über die Plattform Jamulus” stößt in den letzten Wochen auf immer größeres Interesse, denn zunehmend arbeiten mehr Orchester über diese Plattform und haben gute bis sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Selbst Orchester mit 20 oder 30 Spieler*innen musizieren schon wieder online zusammen, oder Orchester arbeiten in einem “Hybrid-System” mit Jamulus und einer parallelen Videokonferenzplattform wie z.B. “Zoom”.

Für alle Interessierten Mitglieder veranstaltet der BDZ deshalb zu diesem Thema ein kostenloses Web-Seminar:

Samstag 8. Mai 2021, 11.00 Uhr: „Online-Musizieren mit Jamulus“

Experte: Robert Draken (mit Unterstützung von Maren Trekel)
Ist es möglich, online miteinander zu musizieren? Kann man Latenzen so gering halten, dass ein Live-Zusammenspiel möglich ist? Welche Ausstattung braucht man dafür?
All diese Fragen und wichtige Hilfen bei den Grundeinstellungen sind Thema dieser Sprechstunde. Das Web-Seminar ist für etwa 90 Minuten angelegt.

Weitere Infos und Zugangsdaten werden nach Anmeldeschluss verschickt.

Zusätzliche Jamulus-Praxis-Einheit

Im Anschluss an das Web-Seminar werden Robert Draken und Maren Trekel eine Praxis-Einheit anbieten.
Jede/r, die/der sich im Vorfeld das notwendige Equipment angeschafft und eingerichtet hat und auch das Jamulus-Programm installiert hat, kann eine kleine “Orchesterprobe” besuchen. Darin werden auch praktische Einstellungsfragen innerhalb des Programms gezeigt und Fragen beantwortet.
Alle, die noch nicht technisch ausgestattet sind, können dieser Praxiseinheit gerne passiv beiwohnen.

Wir freuen uns, viele Orchesterleiter*innen, -verantwortliche und Interessierte bei dem Web-Seminar begrüßen zu dürfen und danken schon jetzt unseren beiden „Expert*innen“, die ehrenamtlich ihre reichhaltigen Erfahrungen und ihr Wissen teilen.

Mit herzlichen musikalischen Grüßen

Steffen Trekel

Anmeldung

Anmeldeschluss ist am Dienstag. 4. Mai.

Hiermit melde ich mich zum Web-Seminar „Online-Musizieren mit Jamulus“ am Samstag, den 8. Mai 2021 an.

 

Kategorien: Allgemein