Gedenkkonzert für Wolfgang Bast
Gedenkkonzert für Wolfgang Bast
Herz-Jesu Kirche Rastatt
Stadionstraße 3
76437 Rastatt
Am 4. Juli 2026 veranstaltete der BDZ Baden-Württemberg in Rastatt zum Gedenken an den im vergangenen Jahr verstorbenen Klarinettisten, Mandola-Spieler, Musiklehrer, Dirigenten und Komponisten Wolfgang Bast ein Gedenkkonzert. Bast leitete Jahrzehnte nacheinander das Badische Zupforchester, das Württembergische Zupforchester und das Senioren-Zupforchester Baden-Württemberg. Im Deutschen Zupforchester führte er die Mandola-Stimme an und wirkte als Vertreter von Siegfried Behrend am Dirigentenpult.
Als Künstlerischer Leiter des Badischen Zupforchesters spielte er mehrere LPs und CDs mit Werken bedeutender Komponisteen für Zupforchester in beispielgebender Qualität ein, darunter Kurt Schwaen, Konrad Wölki, Hermann Ambrosius, Herbert Baumann, Hans Gál und Heinrich Konietzny. Er war es auch, der das Gedenkkonzert des Deutschen Zupforchesters für Siegfried Behrend im April 1991 in der Hochschule der Künste in Berlin leitete. Übrigens der letzte Auftritt dieses für die Entwicklung des Zupforchestermusizierens in Deutschland und darüber hinaus wegweisenden Klangkörpers, denn danach löste es sich wegen des Verlustes seines Protagonisten auf.
Als Komponist schuf Wolfgang Bast u.a. viele anspruchsvolle und publikumswirksame Stücke für Mandoline solo und für Zupforchester und erweiterte das Repertoire für das Ensemblemusizieren im Zupforchester mit Solo-Instrumenten, indem er unterschiedliche Blasinstrumente einbezog, zum Beispiel Flöte, Klarinette, Oboe und Trompete. Eine Reihe seiner Werke sind im Trekel-Verlag erschienen. (IMAS)
Add to Google Calendar