Starte 2026 Deinen C-Kurs für Instrumentalunterricht

Veröffentlicht von Peter Boegler am

Du willst unterrichten lernen? Du hast nebenbei noch ein „normales“ Leben? 

Der Musikbeirat plant für das Jahr 2026 erstmalig einen C-Kurs für Ausbilder in besonderem Format. Dieser Kurs befähigt dich zum Unterrichten im Verein, in der Ganztagsschule, im Rahmen von Kooperationen, im Einzel- bis Gruppenunterricht und teilweise an Musikschulen. 

Wir haben die Prüfungsordnung überarbeitet: Die Ausbildung dauert ein Jahr. Instrumentallehrkraft nach Wahl vor Ort, 1x im Monat Online-Seminar à 90 Minuten, 3 Präsenzwochenenden mit echten Kindern plus Prüfungstermine. 

Voraussetzungen: Du spielst Mandoline oder Gitarre auf Mittelstufen-Niveau, hast Freude an der Arbeit mit Kindern, hast das musiktheoretische Niveau einer D3-Prüfung (Nachweis erforderlich, kann auch mit einem Eingangstest nachgewiesen werden). 

Inhalte des Kurses: Literaturkunde, Probentechnik, Methoden für Einzel- bis Großgruppenunterricht, Instrumentenkunde, Musiktheorie. Du kannst dich ausprobieren und Fragen stellen, die du immer schon stellen wolltest. 

Der erste Durchgang soll 2026 starten, die Präsenzwochenenden sollen zentral in Deutschland stattfinden. Die Termine werden mit den Teilnehmenden abgestimmt. 

Wenn du Interesse an der Teilnahme hast, dann melde dich an musikleitung@zupfmusiker.de.

Kategorien: Allgemein

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können.

Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von Ihnen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren.

Details können in unserer Datenschutzerklärung nachgelesen werden.