Mülheimer Zupfmusik-Festival mit LandesMusikFest BDZ-NRW und Jugend-Zupf-Treffen

Veröffentlicht von Robert Draken am

Stadthalle Mülheim an der Ruhr

in Mülheim an der Ruhr vom 3. bis 5. Oktober 2025 

SAVE-THE-DATE und AUFRUF zur Teilnahme  

Der Bund Deutscher Zupfmusiker (BDZ) NRW und das Mülheimer Zupforchester (MZO) veranstalten in Kooperation vom 3. bis 5. Oktober 2025 ein gemeinsames Zupfmusikfestival in der Stadthalle in Mülheim an der Ruhr.

Ziel ist es, die Vielfalt der Zupfmusik des Landes Nordrhein-Westfalens zu präsentieren sowie nationale und internationale Gäste erstmals in Mülheim an der Ruhr zu versammeln. Zugleich wird das Mülheimer Zupffestival auch das Landesmusikfest 2025 des BDZ NRW sein, welches alle vier Jahre  stattfindet.

Ein besonderer Schwerpunkt des Festivals liegt bei der Jugend, für die es zahlreiche Angebote geben wird, bei denen die Freude am gemeinsamen Musizieren im Vordergrund steht. Im Rahmen dieses Festivals soll auch der Austausch zwischen „Jung und Alt“, zwischen „Neulingen“ und erfahren Zupfmusikern, ermöglicht und gefördert werden.

Teilnehmen können alle an der Zupfmusik interessierten Personen. Insbesondere Zupforchester und Jugendensembles aus NRW, aber auch Jugendensembles sowie jugendliche Zupfer (Mandoline, Mandola, Gitarre, Kontrabass) über NRW hinaus sind eingeladen, ihr Können zu präsentieren, Kontakte zu knüpfen und vielfältige Zupfmusik-Erfahrungen zu sammeln und auszutauschen. Jedes teilnehmende Orchester/Ensemble hat eine Auftrittszeit von maximal 20 Minuten mit einem Programm freier Wahl.

Es wird ein attraktives, abwechslungsreiches Konzertprogramm geboten. Die besten Zupforchester NRWs werden ihre Musik präsentieren: Stilistisch sind keine Grenzen gesetzt. Ob romantische Werke, moderne Kompositionen, Folklore, Werke aus Renaissance, Barock, Klassik … alles wird zu hören sein.

Ein Projektorchester für Kinder, Jugendliche und erwachsene Musiker ermöglicht gemeinsame Erfahrungen und Spaß am Musizieren in einer großen Gruppe. Darüber hinaus werden Instrumentenbauer vor Ort ihre Instrumente präsentieren. Musikverlage sowie Musikgeschäfte werden Noten, Musikalien und Zubehör ausstellen und anbieten. 

Mehrere Workshops werden sich insbesondere mit Themen der Jugend- und Nachwuchsarbeit beschäftigen. In Planung sind aktuell Mitmach-Workshops zu:

  • Vorstellen u. Ausprobieren von Literatur für Jugendorchester
  • Dirigieren für Anfänger
  • Freies Spiel u. Improvisation mit Zupfinstrumenten

Auch zum Thema `Wo kann ich welche Fördermittel erhalten?´ gibt es einen WS. Details folgen. Die Workshops werden von renommierten Dozenten geleitet.

Für Übernachtungen stehen in Mülheim an der Ruhr und Umgebung Hotels, Pensionen, Jugendherbergen und auch Ferienwohnungen zur Verfügung. Die Organisation/Buchung erfolgt durch die Teilnehmenden selbst. Im Bistro der Stadthalle werden Snacks und kleine Mahlzeiten sowie Getränke angeboten. Die Ruhrpromenade und Fußgängerzone sind fußläufig auf der andere Ruhrseite zu erreichen. 

Für Eure Teilnahme meldet Euch und Euer Orchester bitte frühzeitig bei der Geschäftsstelle des BDZ-NRW unter geschaeftsstelle@bdz-nrw.de an. Für Infos/Rückfragen zu musikalischen Inhalten wendet Euch gerne an Marlo Strauß unter m.strauss@bdz-nrw.de

Die Veranstalter behalten sich vor, die Auswahl der auftretenden Gruppen und Orchester zu treffen. Wünsche zum Auftrittszeitpunkt können gerne mit der Anmeldung übermittelt werden, eine Berücksichtigung kann aber nicht zugesagt werden. 

Wir freuen uns auf ein gemeinsames Zupfevent – erstmals in Mülheim an der Ruhr! 

Kategorien: Allgemein